Warum keinen Account erstellen und Vorteile genießen? Oder hast du vielleicht vergessen dich Einzuloggen?

Hinweis: Dies ist das Archiv-Wiki zu Final Fantasy XIV. Um das Wiki für Final Fantasy XIV:A Realm Reborn zu finden, seht HIER!.

Kategorie:Server

Aus Square Enix Heavens: Final Fantasy XIV Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Server, auch bekannt als Welten, sind Instanzen der Welt Eorzea in die der Spieler eintauchen kann. Es existieren mehrere Server, da die Spieleranzahl zu hoch ist für nur einen Server. Server sind im Normalfall nach einem Bekannten Charakter oder Monster der Final Fantasy reihe benannt.Während der Charaktererstellung, kann der Spieler sich für eine Welt entscheiden. Ein Symbol in Form von einem Chocobo, zeigt an wie hoch die Population ist. Spieler sollten hier mit bedacht wählen, da Server mit hoher Population mehr sogenannten Lags und Latenz aufweisen können. Ebenso werden Server mit einer geringeren Population weniger Latenz besitzen und weniger Erfahrung einbringen, da die Bildung von Gruppen für Tätigkeiten schwieriger sein können.


Neue Server Struktur[Bearbeiten]

Mit der Weltenzusammenlegung wurde alle bisherigen Servern fusioniert zu neuen Server mit neuen Namen. Diesmal wurden die Server nach bekannten Waffen aus der Final Fantasy-Reihe benannt.


Alte Server Struktur[Bearbeiten]

Die Server von Final Fantasy XIV wurden nach bekannten Städten aus älteren teilen der Final Fantasy-Reihe benannt.


Server[Bearbeiten]

ID Name Aktivierungsdatum Deaktivierungsdatum Hinweise
α/ϐ Emperor 8. Juni 2010 25. August 2010 Alpha und Beta Testserver für die Windows version von Final Fantasy XIV.
α/ϐ Exdeath 10. Juni 2010
α/ϐ Gebranth
α/ϐ Golbez 8. Juni 2010
α/ϐ Jecht 10. Juni 2010
α/ϐ Kefka
α/ϐ Sephiroth
α/ϐ Shadowlord 8. März 2010
α/ϐ Ultimecia 10. Juni 2010
1 Besaid 31. August 2010 ??? Open Beta Testserver für die Windows version von Final Fantasy XIV.
2 Cornelia
3 Figaro
4 Gysahl
5 Istory
6 Kashuan
7 Lindblum
8 Mysidia
9 Trabia
10 Wutai
11 Rabanastre 3. September 2010
12 Bodhum
13 Melmond
14 Palamecia
15 Selbina
16 Fabul 6. September 2010
17 Saronia
PE-1 (18) Karnak 15. September 2010 16. September 2010 Aktivierung für ein Probe-Event um die In-Game Bonus-Gegenstände zu testen.
Aktuelle Server
19 Aegis 27 März 2012 31. Dezember 2012 (14:59 GMT) () Server zusammen legung von Figaro & Melmond
20 Balmung Server zusammen legung von Besaid & Fabul
21 Durandal Server zusammen legung von Cornelia & Rabanastre
22 Excalibur Server zusammen legung von Bodhum, Karnak & Palamecia
23 Gungnir Server zusammen legung von Mysidia & Istory
24 Hyperion Server zusammen legung von Kashuan & Trabia
25 Masamune Server zusammen legung von Gysahl & Wutai
26 Ragnarok Server für EU Spieler
27 Ridill Server zusammen legung von :Selbina
28 Sargatanas Server zusammen legung von Lindblum & Saronia

Hinweis: Die IDs basieren auf der Reihenfolge, in denen die Server in Betrieb genommen wurden.
Hinweis: Die IDs PE beziehen sich auf die Reihenfolge, in denen die Server zum testen von Probe-Events in Betrieb genommen wurden.