2011 - Offene Briefe des Produzenten – Teil 8 (13.04.2011)

Offene Briefe des Produzenten – Teil 8 (13.04.2011)

Liebe FINAL FANTASY-Freunde,

hier kommt nun schon der achte persönliche Brief von mir!

Seit Jahresende bin ich mit so großem Elan vorangestürmt, dass mich letzte Woche zum ersten Mal seit Langem wieder eine Grippe erwischt hat ... Ja, ich weiß, auf seine Gesundheit aufzupassen ist eigentlich auch ein Teil der Arbeit! Ich bereue es ja. Jetzt bin ich aber schon wieder regeneriert und mit aller Energie beim Entwickeln und Organisieren.

Im letzten Brief habe ich über das Ereignis zur Osterzeit geschrieben und mir scheint, dass dadurch einige Missverständnisse entstanden sind. Deswegen möchte ich heute mal über die Organisation unseres Entwicklerteams reden.

Die Entwicklung ist unterteilt in „System“ und „Inhalt“. Wenn ich das kurz skizzieren darf: Es gibt Teams für Szenario, Weltbild, Aufträge und saisonale Ereignisse, Gegenstände, Synthese & Sammeln, Kampf, Leveldesign, Artwork, Charaktere, BG, Benutzeroberfläche (UI) ... - Das ist also wirklich nicht wenig, und all diese Leute arbeiten daran, die einzelnen Inhalte und Aufgaben in einem parallelen Entwicklungsprozess zu bewältigen. Die visuellen Effekte, Animationen und Zwischensequenzen gibt es ja dann auch noch, sodass eine beachtliche Anzahl an Elementen zusammenkommt. Innerhalb jedes Teams sind dann wiederum diejenigen, die für den nächsten Versions-Patch zuständig sind, und diejenigen, die den „fixen Kern“ darstellen und sich um die übergreifenden Aufgaben kümmern.

Der Inhalt des Patches wird als Schnittmenge von meinen eigenen Vorgaben und der Meinung der Führer der einzelnen Teams bestimmt und jeden Tag mit kontrollierendem Blick auf den Fortschritt weiter vorangebracht. Es ist also eine tägliche erneute Auslotung und Neubestimmung des Zeitplans.

Auch wenn wir diesmal die Implementierung der Eierjagd vorrangig behandelt haben, ist deswegen die Arbeit an den anderen Aufgaben nicht stehengeblieben! Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Und wenn wir sagen, dass wir grundsätzliche Verbesserungen von Grund auf vornehmen wollen, fragen viele vielleicht: Wie passt das mit den Patches zusammen? Aber die großen Umgestaltungen beim Kampfsystem zum Beispiel werden von den Patch-Arbeiten nicht behindert und auch die Neugestaltung der Ereignisse und der Benutzeroberfläche werden parallel vorangetrieben. Es wird geplant und ein Konzept ausgearbeitet, die Kosten berechnet und dann auf konkrete Umsetzbarkeit geprüft. Das dauert leider seine Zeit, aber ich hoffe, dass ihr das versteht. Dass aber dazwischen gar nichts passiert, das ist nicht der Fall! Wir machen uns nur zuerst Gedanken, was wir umsetzen möchten, was überhaupt machbar ist, und führen das nach und nach ein. Ich denke, dadurch scheint euch der Fortschritt langsam vorzukommen. Doch genau um diesen Unterschied zwischen eurer Wahrnehmung und dem Fortschritt der Arbeiten zu überbrücken, halte ich euch mit meinen Produzentenbriefen auf dem Laufenden.

Zusammengefasst ist das Dringendste momentan, alles, was wir ausgearbeitet haben, kontinuierlich in häufigen Patches ins Spiel einzubringen. Die Maßnahmen gegen das Ruckeln, die Umsetzung der Auto-Attacke, die Verbesserung des Kampf- und des Ausrüstungssystems, die Einführung eines neuen Jobsystems, von Raid-Dungeons, die Erwägung von Transportmitteln zur Fortbewegung – solche größeren Vorhaben müssen mit einem eigenen Zeitplan in Rücksprache mit den Entwicklern umgesetzt werden. Ups – das neue Jobsystem hatte ich noch nirgends erwähnt, oder? Tja ... das werd ich dann bald im Forum posten. Jedenfalls haben wir zwar nach wie vor mit verschiedensten Hindernissen zu kämpfen, aber als Erstes geht mal die Eierjagd in die erste Runde! Viel Spaß dabei!

Durch die Auswirkungen des großen Erdbebens etwas verspätet, wird morgen nun endlich auch die Seite zur Vorstellung der Staatlichen Gesellschaften veröffentlicht. Akihiko Yoshida war bei der grafischen Gestaltung wieder federführend, und das Grafikerteam hat wie immer ganze Arbeit geleistet, um den Gesellschaften in Limsa Lominsa, Gridania und Ul’dah zu einem markanten Äußeren zu verhelfen. Ab Versions-Patch 1.17 findet ihr auch im Spiel einige Aufträge in Zusammenhang damit. Die Führer der einzelnen Stadtstaaten enthüllen nach und nach ihre Gestalt und in Echtzeit könnt ihr den tiefgreifenden Wandel von Eorzea und die Initiative der Gesellschaften mitverfolgen und mitgestalten. Die Einführungsseite zu den Staatlichen Gesellschaften wird entsprechend den Entwicklungen im Spiel stets aktualisiert und erweitert – habt ein Auge darauf!

Inzwischen viel Spaß und bis zum nächsten Brief oder im Forum! Bis bald!

Naoki Yoshida, Direktor & Produzent von FINAL FANTASY XIV