2011 - Offene Briefe des Produzenten – Teil 7 (01.04.2011)

Die Server sind nun wieder online und das Entwicklerteam hat zu alter Stärke zurückgefunden. Trotzdem sitzt uns der Schock der Katastrophe in der Tohoku-Region noch immer in den Knochen. Auch wenn es uns bei weitem nicht so schwer getroffen hat wie die Anwohner dieser Region, so beobachten wir doch mit wachsamen Augen die aktuelle Lage. Hier im Firmengebäude achten wir darauf, so viel Strom zu sparen wie nur irgend möglich und hoffen, mithilfe von FINAL FANTASY XIV zumindest ein Lächeln auf die Gesichter dort draußen zaubern zu können.

Nun möchte ich dazu übergehen, von den neusten Entwicklungen zu berichten. Wir befanden uns gerade inmitten der Testphase für den inzwischen veröffentlichten Versions-Patch 1.16a, als das Erdbeben einsetzte. Dies führte zu der leider unausweichlichen Verzögerung. Anfangs gingen wir davon aus, dass wir aufgrund eben dieser Verzögerung auch den kommenden 1.17-Patch bis Mitte April verschieben müssen. Wir haben uns dann jedoch dazu entschieden, den Versions-Patch in zwei Teile aufzusplitten: 1.17 und 1.17a.

Versions-Patch 1.17 wird das spezielle Ereignis beinhalten, das wir zur Osterzeit geplant haben und genau dieses Zeitfenster hätten wir wohl nicht einhalten können, wenn wir den Inhalt nicht zumindest ein bisschen aufgeteilt hätten. 1.17 wird trotzdem vollgestopft mit Aufträgen sein und hat noch immer 70% der ursprünglich geplanten Größe. Die restlichen 30% werden dann mit 1.17a nachgeliefert. So können wir euch alle geplanten Inhalte mit nur minimaler Verzögerung präsentieren. Betreffend des Ereignisses für die Osterzeit, der „Eierjagd“, möchte ich betonen, dass es diesmal nichts mit Glockenläuten zu tun haben wird.

Leider können wir mit dieser Anpassung des Zeitplans alleine nicht die gesamte verlorene Zeit wieder gutmachen, und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das geplante Ereignis zum Kindertag zu streichen. Das Ereignis zu Ostern wird etwas verspätet starten und damit länger dauern als die Osterzeit in der realen Welt, aber schließlich ist es ein Fantasiespiel und ich hoffe, ihr werdet uns diesen Anachronismus verzeihen.

Noch eine Sache: Einige der Anpassungen, die wir mit den Patches 1.17 und 1.17a vornehmen, sind als Vorbereitungen für PvE-Spielinhalte für mittel- und hochstufige Spieler gedacht, die wir für spätere Versions-Patches geplant haben. Sobald die grundlegenden Planungen für kommende Dungeons abgeschlossen sind, werden wir sie euch anhand einiger Screenshots vorstellen. Versprochen!

Ich will mich dieses Mal kurz halten, um meinen Übersetzern mehr Zeit für die Spieltexte zu lassen, und deshalb war’s das auch schon. Bis bald!

Naoki Yoshida, Direktor & Produzent von FINAL FANTASY XIV



Squareenix.PNG
Das Bearbeiten dieses Artikels ist gesperrt, um neu veröffentlichtes Material von Square Enix im Original zu bewahren. Benutzer können Änderungen auf der Diskussionsseite besprechen.