2011 - Offene Briefe des Produzenten – Teil 6 (17.03.2011)

Brief vom Produzenten, VI (16.03.2011)

Wie wahrscheinlich allen bekannt ist, ist der Nordosten Japans von einem verheerenden Erdbeben und Tsunami getroffen worden. Ich möchte allen Betroffenen dieser großen Tragödie mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Um unseren Beitrag für die Stromeinsparungen zu leisten, haben wir unsere Spielserver vom Netz genommen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die dadurch verursacht werden, und möchte um Geduld und Verständnis bitten.

Ich möchte außerdem allen Spielern danken, die mit Worten der Unterstützung und des Mitgefühls auf den FFXIV-Foren reagiert haben. Ich habe selbst etwas gepostet, doch ich möchte diesen Anlass nutzen, um mich in aller Form zu äußern und über die derzeitige Situation des Entwicklungsteams zu berichten.

Tokio, wo sich unsere Teams für Entwicklung und Betrieb befinden, hat durch das Erdbeben und seine Nachwirkungen nur minimalen Schaden erlitten. Wir konnten die Unversehrtheit aller unserer Mitarbeiter feststellen, aber einige unter uns haben Verwandte in den betroffenen Regionen. Aus diesem Grund und aus der Sorge um die Nuklearkraftwerke und wegen der weiterhin stattfindenden Nachbeben können wir nicht wie gewohnt arbeiten.

Die geplanten Stromausfälle in der Kanto-Region haben zu Störungen des öffentlichen Personenverkehrs geführt, was es vielen erschwert, zum Büro zu gelangen. Darüber hinaus haben unsere französischen und deutschen Mitarbeiter auf dringliche Aufforderungen ihrer Botschaften hin Tokio verlassen. Aus diesem Grund und auch damit sich unsere Mitarbeiter auf die Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit und der ihrer Angehörigen konzentrieren können, habe ich beschlossen, Änderungen am Entwicklungszeitplan vorzunehmen.

Wir haben auf die Veröffentlichung der Patches 1.16a und 1.17 bis Ende März hingearbeitet, aber jetzt ist eine Verzögerung von ein bis zwei Wochen zu erwarten. Während dieser Zeit werden wir nicht nur kleinere Verbesserungen vornehmen, sondern auch unsere Arbeit daraufhin ausrichten, das Fundament für zukünftigen Inhalt zu legen.

Ich hatte geplant, dies in einem späteren Brief anzukündigen, doch wir werden bald Informationen über die „Großen Unternehmen von Eorzea“ (die in früheren Posts „öffentliche Unternehmen“ genannt wurden) freigeben, direkt bevor Patch 1.17 online geht. Wir richten gerade eine Seite ein, die diesem aufregenden neuen Feature gewidmet ist, und hoffen, dass sie bald auf dem Lodestone verfügbar sein wird.

Den derzeitigen Umständen zum Trotz tun wir alles in unseren Möglichkeiten, die Patches herauszubringen und euch wieder so schnell wie möglich ins Abenteuer zu schicken.

Bis bald!

Produzent/Direktor von FINAL FANTASY XIV Naoki Yoshida