Warum keinen Account erstellen und Vorteile genießen? Oder hast du vielleicht vergessen dich Einzuloggen?

Hinweis: Dies ist das Archiv-Wiki zu Final Fantasy XIV. Um das Wiki für Final Fantasy XIV:A Realm Reborn zu finden, seht HIER!.

2011 - Fragen und Antworten rund um Eorzea (FAQ, 28.1.2011)

Aus Square Enix Heavens: Final Fantasy XIV Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuell.png


Fragen und Antworten rund um Eorzea (FAQ, 28.1.2011)


Wieder geht es in unseren FAQ-Themen um einige Punkte, die die Spielergemeinde beschäftigt haben. Diesmal sind es weiterführende Fragen im Zusammenhang mit dem Sammeln. Sammeln


Frage: Welche Auswirkungen haben eigentlich diese mysteriösen Werte der Sammler-Klassen „Sammeln" / „Arbeitseifer" / „Wahrnehmung"?

Antwort: Eine hervorragende Frage! Die Effekte sind die folgenden:

Bullet2.png Sammeln: Beeinflusst indirekt den Erfolg der Sammelarbeit, da dieser Wert die Abnahme der verbleibenden Versuche bremst.

Bullet2.png Wahrnehmung: Hat Einfluss auf die Fähigkeit, Gegenstände von hoher Qualität zu finden und erhöht dadurch tendenziell die Qualität der zu sammelnden Gegenstände.

Bullet2.png Arbeitseifer: Beim Fällen und Abbauen erhöht der Arbeiteifer die Zahl der möglichen Versuche, beim Angeln hingegen verkürzt er die Wartezeit, bis etwas anbeißt.


Frage: Ich konnte nur ein einziges Mal eine Sammelaktivität unternehmen. Ist das nicht etwas wenig?

Antwort: Tja, wenn deine Fertigkeitsstufe nicht der Güte der Sammelstelle angemessen ist, vermindert sich die Zahl der möglichen Versuche. In solchen Fällen musst du dich wohl zunächst mit Gebieten von geringerer Güte zufriedengeben. Wie die Gebiete mit den Gütegraden als Sammelstelle in Zusammenhang stehen, entnimmst du am besten der folgenden Tabelle:

Güte 1 Güte 2 Güte 3 Güte 4 Güte 5
La Noscea Camp Bartelfels Camp Schädeltal Camp Rotgischt Zedernwäldchen Camp Eisensee
Thanalan Camp Kohlenstaub Camp Knochenbleich Camp Horizont Nophicas Brunnen Halatali
Finsterwald Camp Abzweigung Camp Smaragdmoos Camp Seelenruhe Herd der Waldfee Klingende Bäume

Frage: Beim Angeln beißt bei mir eigentlich so gut wie nie etwas. Warum?

Antwort: Wenn der Köder nicht an die beabsichtigte Beute bzw. an das Gewässer angepasst ist, interessieren sich die Fische auch nicht dafür und es ist unwahrscheinlich, dass ihr etwas an die Leine bekommt. An Flüssen und Seen braucht ihr Köder für Süßwasserfische, an den Meeresküsten hingegen solche für Salzwasserfische.


Frage: Nach dem Sammeln bekomme ich eine Nachricht angezeigt, dass ich „hier nichts von Interesse aufspüren" könne. Und auch wenn ich dann eine Zeit lang warte, kann ich dort nicht wieder sammeln.

Antwort: Wenn ihr an einigen anderen Stellen in der Umgebung etwas sammelt, könnt ihr es danach wieder an der ursprünglichen Stelle versuchen. Orte, an denen es etwas zu holen gibt, macht ihr am besten mithilfe der folgenden Kommandos ausfindig:

Klasse Kommando Beschreibung
Minenarbeiter Bodenbefund I - V Untersuche die Umgebung, um Lagerstätten der jeweiligen Güte (1 bis 5) oder niedriger zu finden.

Prospektion I - V
Genauere Untersuchungen geben dir Aufschluss darüber, wie viele Lagerstätten der jeweiligen Güte (1 bis 5) oder niedriger in diesem Areal noch zu finden sind und wo sie in etwa liegen. Sollten sie weit entfernt sein, wird deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.

Gärtner Ruf des Waldes I - V Untersuche die Umgebung, um Nutzbäume der jeweiligen Güte (1 bis 5) oder niedriger zu finden.

Geodäsie I - V
Genauere Untersuchungen geben dir Aufschluss darüber, wie viele Nutzbäume der jeweiligen Güte (1 bis 5) oder niedriger in diesem Areal noch zu finden sind und wo sie in etwa stehen. Sollten sie weit entfernt sein, wird deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.

Fischer Möwenauge I - V Untersuche die Umgebung, um Angelstellen der jeweiligen Güte (1 bis 5) zu finden.

Wünschelrute I - V
Genauere Untersuchungen geben dir Aufschluss darüber, wie viele Angelstellen der jeweiligen Güte (1 bis 5) oder niedriger in diesem Areal noch zu finden sind und wo sie in etwa liegen. Sollten sie weit entfernt sein, wird deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.