2011 - Die Jagd nach dem verlorenen Ei (26.04.2011)

Die Jagd nach dem verlorenen Ei (26.04.2011)


Das Ei der Propheten (15.04.2011)-1.jpg

Vom höchsten Wipfel des höchsten der abertausend Bäume des Finsterwalds herab späht der „Der Rabe“ mit kritischem Blick und spitzer Feder! Oliver Gutfreund, Chefredakteur der scharfzüngigsten Zeitung Gridanias, berichtet heute von einer völlig ungeahnten Wendung der Dinge beim sogenannten „Eier-Ritual“, das zur Zeit in aller Munde ist!

Lesen Sie hier brandaktuell und exklusiv über die allerneusten Entwicklungen!

● „Saliah-Eier“ verschwunden! Genau auf den morgigen Tag hatte Jihli Aliapoh, die Hauptfigur im Eierritual-Zirkus in Gridania, das ideale Datum für das sogenannte „Eierfest“ berechnet, nur mehr wenige Stunden trennten die Seherin also von der spirituellen Erfüllung, nämlich der vorhergesagten Herabkunft der zwölf weisen „Saliah“. Gespannt waren aber nicht nur ihre gläubigen Jünger, sondern auch skeptischen Bürger der Waldstadt und voller Erwartung, was nun wirklich passieren würde.

Passiert ist jedoch etwas gänzlich Unerwartetes, das die Seherin offenbar nicht kommen sehen hat. Gestern Nacht verschwand aus dem Speicher ein großer Teil der verzierten Eier, die von der Sekte „Saliah-Eier“ genannt werden. Der mutmaßliche Diebstahl wurde erst am Morgen danach bemerkt, als Religionsführerin Aliapoh zu einem Kontrollgang in den Speicher ging und feststellen musste, dass das Türschloss geöffnet und die wohlgehüteten Kultobjekte entwendet waren. Ein Zusammenhang dürfte damit bestehen, dass einer der Spriggans, Twiggy S., der der Führerin noch bis vor Kurzem assistiert hatte, ebenfalls wie vom Erdboden verschluckt ist.

● Unschuldiges Diebstahlsopfer oder Meisterin der Selbstinzenierung? Eine berechtigte Frage mag sich der geneigte Leser wohl stellen: Spriggans sind unberechenbare Monster aus dem Stamm der Arkanen, die sich nicht einmal hinreichend artikulieren können. Gibt es keine geeigneteren Assistenten zur Verkündung einer Heilsbotschaft? Hat das putzige Aussehen der schwarzen, flauschigen Borstentiere mit den dünnen Beinchen die Seherin über ihren wahren Charakter hinweggetäuscht? Aus welchen Motiven heraus sollten diese beiden zum Gelingen des Eierfestes beitragen wollen? Den tränenerstickten Bekundungen der Religionsführerin zufolge hatte alles durchaus harmlos begonnen. Drei Tage vor dem Eierritual tauchten plötzlich - als ob es ihnen aufgetragen worden wäre - zwei Spriggans bei Aliapoh auf und begannen von sich aus, Eier zu sammeln. Das verleitete die so hellsichtige Frau zu dem Schluss, dass es sich wohl um Boten der weisen Saliah handeln müsse, und vertraute ihnen sofort blind.

Doch das sollte sich als fataler Irrtum erweisen. Die Bissspuren am Schloss des Speichers scheinen jeden Zweifel auszuschließen: Der Drahtzieher der perfiden Räuberbande muss der Spriggan Twiggy S. gewesen sein, den die naive Seherin noch Stunden zuvor für einen treuen Jünger gehalten hatte.

So könnte man meinen ... Doch bleiben da nicht noch einige Fragen ungeklärt? Zum Beispiel, wieso Diggy S., das zweite Spriggan-Helferlein und Jugendfreund des mutmaßlichen Eierdiebs, noch zum gegenwärtigen Zeitpunkt fleißig im Dienste der Saliah-Seherin arbeitet? Dass nur einer der beiden ganz plötzlich zum Verräter geworden sein soll, ist doch überaus erstaunlich.

Viel naheliegender wäre doch wohl eine andere Hypothese: Aliapoh, der bei dem Ausmaß, das ihre Lügengeschichten nun schon angenommen haben, selbst etwas schwummerig geworden sein dürfte, suchte verzweifelt einen Ausweg, um sich unauffällig aus der Affäre zu ziehen - und fingierte zu diesem Zweck einen Diebstahl, der das Eierritual unmöglich machen sollte, um dessen Wirkungslosigkeit zu verschleiern.

Doch halt! Wir wollen hier keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es gilt die Unschuldsvermutung, und „Der Rabe“ ist auf höchstmögliche Objektivität bedacht, wie es einer wahren Qualitätszeitung angemessen ist. Doch auf die weiteren Entwicklungen dürfen wir noch gespannt sein! Der „Rabe“ bleibt für Sie dran!

Oliver Gutfreund, Chefredakteur

Die Jagd nach dem verlorenen Ei (26.04.2011)

Block.png

Veranstaltungszeitraum:

15. April (Fr) 8:00 bis 9. Mai 2011 (Mo) 14:59 (GMT)


Block.png

Jihli Aliapoh und die „Träumerinnen“

Was wird nun aus dem Eierritual werden, wenn die wichtigsten Requisiten, die Saliah-Eier, fehlen? Und wie werden die „Träumerinnen“ mit dem Verlust ihrer zentralen Kultobjekte umgehen? Denn es hat nicht nur die gridanische Seherin Jihli Aliapoh getroffen, sondern auch die Prophetinnen der anderen beiden Städte. Seltsamerweise ist allen Dreien zeitgleich genau dasselbe widerfahren. Der einzige Weg ist wohl, die Opfer selbst zu den Geschehnissen zu befragen ...


Bullet3.png

Aufenthaltsort der Träumerinnen

Bullet2.png Limsa Lominsa, Obere Decks


Die Jagd nach dem verlorenen Ei (26.04.2011)


Bullet2.png Gridania


Die Jagd nach dem verlorenen Ei (26.04.2011)


Bullet2.png Ul'dah, Ebene der Händler


Die Jagd nach dem verlorenen Ei (26.04.2011)


Siehe dazu auch