Warum keinen Account erstellen und Vorteile genießen? Oder hast du vielleicht vergessen dich Einzuloggen?

Hinweis: Dies ist das Archiv-Wiki zu Final Fantasy XIV. Um das Wiki für Final Fantasy XIV:A Realm Reborn zu finden, seht HIER!.

2010 - Fragen und Antworten rund um Eorzea - Für Einsteiger (24.12.2010)

Aus Square Enix Heavens: Final Fantasy XIV Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuell.png

Fragen und Antworten rund um Eorzea - Für Einsteiger (24.12.2010)

Schon nach kurzer Zeit füllt sich das Abenteurer-Gepäck mit beträchtliche Mengen an mehr oder weniger nützlichen Gegenständen. Was ihr - außer sie in Syntheseversuchen zu verheizen - damit anfangen könnt, erfahrt ihr jetzt.


Block.png

Handeln

Frage: Ich möchte etwas von einem anderen Spielercharakter bekommen. Wie mache ich das?

Antwort: Diplomatisches Geschick und Freundlichkeit? Technisch gesehen erfolgt die Übergabe von Dingen - mit oder ohne Gegenleistung - jedenfalls über die Handel-Funktion. Wie man einen Handel beginnt und abwickelt, erfahrt ihr im Folgenden:

Handel beginnen
Bullet2.png Selbst einen Handel beginnen

Wählt den potenziellen Handelspartner als Ziel aus und wählt im Interaktionsmenü „Handel beginnen":

426 0.jpg

Bullet2.png Einen Handel annehmen

Wenn euch ein Handel vorgeschlagen wird, erscheint im oberen Bildschirmbereich ein Icon:

IconHandeln.png

Wählt dann im Interaktionsmenü „Handel annehmen" und bestätigt.
426 2.jpg

Handel abwickeln
Schritt 1
Man legt zuerst die Gegenstände und/oder den Gilbetrag fest, die man geben möchte. Dazu klickt man einen Slot an wählt dann den zu übergebenden Gegenstand hinein.
* Ausrüstungsgegenstände, die man gerade angelegt hat, und verschlissene Gegenstände kann man nicht auswählen.

426 3.png

Wenn ihr Gil übergeben möchtet, klickt auf das Gil-Feld unterhalb der Slots und stellt den gewünschten Betrag ein.

* Gil nehmen einen Slot ein.

426 4.png

Die festgelegten Gegenstände oder Gil könnt ihr wieder aus dem Slot entfernen, indem ihr „Reservierung aufheben" klickt.

426 5.jpg

Wenn ihr auf „Leeren" klickt, werden alle Gegenstände/Gil aus den Slots entfernt.

426 6.jpg

Schritt 2

Prüft die Gegenstände/Gil, die der Handelspartner anbietet. Indem ihr sie anwählt, könnt ihr die Detailinformationen dazu einsehen.

426 7.jpg

Schritt 3
Wenn ihr mit dem Angebotenen einverstanden seid, wählt „Akzeptieren". Wenn auch der andere das tut, ist das Geschäft abgeschlossen, und im Chatfenster seht ihr eine Nachricht dazu. (Mit „Modifizieren" könnt ihr das Geschäft in letzter Sekunde noch abbrechen und andere Gegenstände anbieten.)

* Wenn in eurem eigenen Inventar oder dem des anderen kein Platz mehr ist, und ihr keine Gegenstände entgegennehmen könnt, wird der Handel abgebrochen und die Übergabe findet nicht statt. Gil kann man jedoch auch bei vollem Gepäck transferieren.

426 8.jpg

Wenn ihr den Handel doch nicht durchführen wollt, wählt „Abbrechen".

426 9.jpg


Block.png

Zur Verwendung von Verbrauchsgegenständen

Frage: Ich habe einen Miqo'Kebab bekommen - aber auch wenn ich ihn im Inventar auswähle, kann ich ihn nicht verwenden. Was mach ich also damit??

Antwort: Um Lebensmittel oder Arzneien zu verwenden, geht ihr nicht den Weg über das Hauptmenü und das Inventar; es gibt ein besonderes Fenster, wo ihr solche Gegenstände verwenden (also essen oder einnehmen) könnt. Ihr müsst dazu auf der Tastatur die Taste U drücken*, oder auf das Taschen-Icon klicken, das am Bildschirm angezeigt wird.


Das Taschen-Icon
426 10.jpg

Fenster zur Verwendung von Verbrauchsgegenständen
426 11.jpg