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Zu Ereignissen und Freibriefen

  • [dev1084] Bei einigen Aufträgen des Hauptszenarios wurde die Fertigkeitsstufe gesenkt, ab der man sie angeboten bekommt.
Auftragsname Stufe vorher Stufe ab jetzt
Duell an Deck 15 13
Der Wald ruft 15 13
Die latente Gefahr 15 13
Beginn einer Freundschaft 20 18
Rettung der Sylphen 26 22


  • [dev1085] Bei der Erfüllung eines Auftrags des Hauptszenarios oder eines Miniauftrags bekommt man nun Routine als zusätzliche Vergütung.
    Anlässlich dieser Ergänzung wird nun ein blaues „!“ über dem Kopf von NPCs zu sehen sein, durch die man Routine erwerben kann.
    * Wenn man einen Auftrag erfüllt, wenn die eigene Stufe noch niedriger ist als die Fertigkeitsstufe, für die der Auftrag gedacht ist, bekommt man weniger Routine.


  • [dev1001][dev1002] Neue Miniaufträge wurden hinzugefügt.


  • [dev1003] Aufträge zu den Staatlichen Gesellschaften wurden hinzugefügt.


Angeboten bekommt man diese Aufträge an den Rezeptionen der Staatlichen Gesellschaften, die man über den Eingang zu den Marktbezirken der drei Städte erreicht.
* Diese Aufträge bekommt man erst angeboten, wenn man mindestens auf Fertigkeitsstufe 22 in einer Krieger- oder Magierklasse ist.
Wenn man einen Auftrag für eine Staatliche Gesellschaft erfüllt, erhält man entsprechend dem Schwierigkeitsgrad „Staatstaler“.
Staatstaler kann man bei folgenden NPCs für verschiedene nützliche Dinge eintauschen.

NPC: Mücke, Sturmmaat 1. Klasse

NPC: Sorainne Haurtelle, Erste Schlangenjüngerin

  • Die „Ewige Halle“, Rezeption der Staatlichen Gesellschaft von Ul'dah (die „Legion der Unsterblichen“)

NPC: U'sanzi, Legionsgefreite 1. Klasse

* Staatstaler der Staatlichen Gesellschaft von Limsa Lominsa heißen „Flottentaler“, derjenigen von Gridania „Ordenstaler“ und der von Ul'dah „Legionstaler“.
* Diese Taler werden jeweils nur von der Gesellschaft akzeptiert, die sie ausgegeben hat. Man kann sie nicht umwechseln.


  • [dev1010][dev1011] Bei den Gildenfreibriefen wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Bei allen Freibriefen
  • Freibriefe, bei denen man Gildenmark bekommt, kann man nun nur mehr in den Städten annehmen, wo die betreffenden Gilden eine Zweigstelle haben. Wenn man bereits die empfohlene Fertigkeitsstufe in der betreffenden Klasse hat, wird die Wahrscheinlichkeit höher als bisher, Gildenmark zu bekommen.
  • Die Menge an Gil, die man als Vergütung bekommt, wurde gesenkt.
Bei Regionalerlassen / Fraktionserlassen
  • Bei der Erfüllung von diesen Freibriefen kann man nun Routinepunkte bekommen.
    Wenn man sie außerdem noch in kurzer Zeit abschließt, erhält man einen Bonus auf den Routinewert.
** Wenn man mittendrin die Charakterklasse wechselt und/oder den Freibrief auf einer Stufe abschließt, die über 10 Stufen über der empfohlenen liegt, bekommt man weniger Routine.
* Man bekommt keine Routine, wenn man den Freibrief in einer anderen Charakterklasse abschließt als der, für die der Freibrief ausgeschrieben war.
* Der Spieler, der den Freibrief aktiviert, und ein Spieler, der nur mit einem Anteilsschein am Freibrief teilnimmt, bekommen unterschiedlich viel Routine.
  • Man bekommt keinen Routine-Bonus mehr, wenn man ein Monster im Rahmen des Freibriefs besiegt hat.
  • Spieler dürfen nun nur noch fünf Stufen von der empfohlenen Stufe entfernt sein, um einen Gefechtserlass angeboten zu bekommen.
  • Ob ein Freibrief erscheint, hängt davon ab, ob man die Stufenanforderung in der betreffenden Fertigkeit erfüllt.
  • Die Gegenstände, die man als Vergütung erhält, reflektieren nun die typischen Merkmale der Region bzw. Stadt, in der der Erlass herausgegeben wurde.
  • Die Bereich der Stufen der Monster wurde besser an den gewähltem Schwierigkeitsgrad des Freibriefs angepasst
  • Bei einigen Freibriefen sind folgende Anpassungen vorgenommen worden:
  • Auftretende Monster angepasst.
  • Ort, wo die Monster auftreten, wurde angepasst.
  • Die Häufigkeit, mit der Monster Gegenstände fallen lassen, wurde angepasst.
  • Ein Teil der Nachrichten, die während eines Freibriefs angezeigt werden, wurde geändert.
  • Der Inhalt der Schatztruhen, die im Laufe eines Freibriefs auftauchen können, wurde geändert.
  • Der Routine-Bonus, den man bisher beim Besiegen eines Monsters bekam, wurde abgeschafft.
  • Wenn man per Anteilschein an einem Freibrief teilnimmt, bekommt man für jeden mit Verbundschein teilnehmenden Spieler beim Abschluss etwas mehr Routine.
  • Nun können sich bis zu 7 Mitglieder mit einem Verbundschein an einem Freibrief beteiligen (bisher: 3).
  • Bei Regionalerlassen, die man schon einmal erfüllt hat, wird nun ein rotes Siegel angezeigt.
  • Icons für die Fraktionen werden angezeigt:
  • Das Icon für die Göttergunst wurde geändert.
  • Wenn man vor dem Annehmen eines Freibriefs doch noch „Abbrechen“ klickt, gelangt man nun zum vorhergehenden Auswahlbildschirm zurück.
  • Die Nachricht bei Beginn / Abschluss eines Freibriefs wurde geändert.
  • Die Nachricht beim Annehmen / Umtauschen eines Freibriefs wurde geändert.
  • Die Position der Markierungen auf der Minikarte wird nun automatisch aktualisiert.
Standorterlasse
  • Für den Abschluss eines Standorterlasses bekommt man nun Routinepunkte.

Unabhängig davon, in welcher Charakterklasse man sich befindet, werden die Routinepunkte derjenigen Klasse zugeordnet, für die der Erlass ausgeschrieben war.

  • Der Routinebonus während der Synthese wurde abgeschafft.
  • Bei einigen Freibriefen wurde die zusätzliche Vergütung geändert, die man erhält, wenn man besonders gute Arbeit abliefert.
  • [dev1069] Bei der Monsterhatz wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • Man erhält nun Routinepunkte bei erfolgreichem Abschluss.
    Wenn man sie besonders schnell abgeschlossen hat, bekommt man einen Bonus auf die Routine.
  • Die Menge der Gil, die man als Vergütung bekommt, wurde reduziert.
  • Wenn in einer Region die Monsterhatz mehrmals nicht zustande kommt oder wiederholt fehlschlägt, wird entsprechend dieser Anzahl der Ausfälle/Fehlschläge ein Bonus auf die Routine und die Gil-Vergütung gegeben, wenn man sie dann doch erfolgreich abschließt.
  • Nach der Teilnahme an einer Monsterhatz kann man für eine bestimmte Zeit nicht mehr teilnehmen.

Wann man wieder mitmachen kann, sieht man im Hauptmenü unter Attribute → Timer.

  • Die Zahl der auftauchenden Monster wurde angepasst.
  • Je nach Stärke der teilnehmenden PCs ändert sich die Stufe der auftretenden Monster.
  • Bei einigen Monsterhatzen wurde die Palette der auftretenden Monster neu abgestimmt.
  • Bei einigen Monsterhatzen wurde der Ort, wo die Monster auftreten, geändert.
  • Die Position der Markierungen auf der Minikarte wird nun automatisch aktualisiert.

Die instanziierten Raids sind Instanzen, in denen die Mitglieder einer Gruppe gemeinsam die Eroberung eines bestimmten Gebiets versuchen. Es warten verschiedene Vergütungen; natürlich in Schatztruhen, die man im Dungeon finden kann, aber auch Vergütungen, die man bekommt, wenn man einen mächtigen Gegner besiegt hat oder bestimmte Bedingungen im Dungeon erfüllt. Um zum ersten Mal an einem instanziierten Raid teilnehmen zu können, muss man bestimmte Aufträge angenommen haben und die Voraussetzungen (s.u.) zum Betreten des Dungeons erfüllen. * Nach dem Erfüllen der Mission kann man so oft man will an dem instanziierten Raid teilnehmen.   

In Versions-Patch 1.18 wurden die folgenden beiden instanziierten Raids hinzugefügt:

Operation Kerkermeister Operation Burgfriede
Stufenbeschränkung Mindestens Stufe 25 in Krieger- oder Magierklassen Mindestens Stufe 45 in Krieger- oder Magierklassen
Teilnehmerzahl genau 4 genau 8
Zeitlimit für den erfolgeichen Abschluss 60 Minuten 60 Minuten
Wartezeit bis zum erneuten Betreten (Timer beginnt bereits bei Betreten des Dungeons zu laufen) 5 Minuten 5 Minuten
Ort Südwald, Nähe des Florariums der Stille Zentrales Hochland von Coerthas, Nähe von Camp Drachenkopf
Vorausgesetzter Auftrag (einer der drei)

Die Tausend Löcher von Toto-Rak (Gridania) Die Tausend Löcher von Toto-Rak (Limsa Lominsa) Die Tausend Löcher von Toto-Rak (Ul'dah)

Die Feste Dzemael (Gridania) Die Feste Dzemael (Limsa Lominsa) Die Feste Dzemael (Ul'dah)

*Wenn man einen der drei gleichnamigen Aufträge angenommen hat, kann man diejenigen in den beiden anderen Städten erst übernehmem, nachdem man den ersten Auftrag abgeschlossen oder abgebrochen hat.
* Es gibt eine Beschränkung, wie viele Gruppen ein Dungeon gleichzeitig betreten können.
* Wenn man sich ausloggt bzw. die Verbingung unterbrochen wird, während man im Dungeon ist, und sich dann wieder einloggt, wird man aus dem Dungeon hinausbefördert.

  • [dev1077] Außenposten wurden hinzugefügt.
Name des Außenpostens Ort
Gockelburg Östliches La Noscea, Camp Rotgischt (36, 25)
Zum Würfel & Becher West-Thanalan, Anfang des Horizonts (9, 27)
Buscarrons Horst Südwald, Pfad der Seelenruhe (35, 43)
Gut Halbstein Westliches La Noscea, Camp Kahlschlag (7, 20)
Mithril-Grube Nr. 8 Ost-Thanalan, Halatali (40, 28)
Jagdhütte der Hawthornes Ostwald, Neun Efeuranken (50, 32)
Kobold-Feldlager Hochland von La Noscea, Eisensee (30, 13)
Kobold-Garnison Hochland von La Noscea, Eisensee (18, 13)
Amalj'aa-Feldlager Ost-Thanalan, Halatali (47, 27)
Amalj'aa-Kriegsaltar Ost-Thanalan, Halatali (41, 33)
Ixal-Kahlhieb Nordwald, Smaragdmoos (23, 14)
Ixal-Feldlager Östliches Tiefland von Coerthas, Felder der Ehre (48, 32)

Zum Kampf

  • [dev1022] Die Autoattacke-Funktion wurde implementiert.
Bisher war es notwendig, zum Angriff ein bestimmtes Kommando auszuwählen und auf einen anvisierten Feind anzuwenden. Nun reicht es aus, in die Initiative zu wechseln, und nahe genug an einen Gegner heranzugehen, den man als Ziel anvisiert hat. Der Angriff wird dann automatisch gestartet.
*Nur Disziplinen der Krieger und Magier führen eine Autoattacke durch. Für Sammler und Handwerker bleibt alles beim Alten.
*Waldläufer greifen mit der bloßen Hand, Druiden und Thaumaturgen mit ihren jeweiligen Waffen (aber mit „Attacke“) an. Autoattacken sind immer Nahkampfattacken.
*Die Autoattacke wird nicht aktiviert, wenn der Gegner sich nicht im Blickfeld des Charakters befindet.
*Die Autoattacke wird unterbrochen, sobald man zu weit entfernt ist, sich vom Ziel abwendet, die Zielauswahl aufhebt oder in den Normalzustand wechselt.
Wie lang die Intervalle zwischen den automatisch durchgeführten Angriffen sind, hängt von dem Wert „Verzögerung“ ab, den ihr im Hilfstext eurer Waffen findet. Wollt ihr andere Kommandos von eurem Kommandomenü einstreuen, so müsst ihr auf deren Reaktiverungszeiten Acht geben.
*Nur beim Waldläufer gibt es bei der Autoattacke keinen eigenen Verzögerungswert, die Verzögerung ist dieser fest vorbestimmt und ändert sich nicht mit der angelegten Waffe.
*Der im Hilfstext der verschiedenen Bögen angegebene Wert für Verzögerung bezieht sich auf das Intervall beim „Schießen“.
Entsprechend dieser Änderung entfallen zukünftig die folgenden Standardangriffe:
*„Schießen“ des Waldläufers, „Geistpfeil“ des Druiden, „Phantompfeil“ des Thaumaturgen sowie „Wurfattacke“ und „Steinwurf“:
diese Kommandos können wie bisher aus dem Kommandomenü ausgewählt und aktiviert werden, aber sie sind nun mit einem Reaktivierungs-Timer belegt.
Außerdem sind weitere Anpassungen mit zukünftigen Patches geplant, beispielsweise neue Animations-Variationen bei der Autoattacke sowie die Möglichkeit, bestimmte Zauber auch im Normalzustand wirken zu können.
Entsprechend ändern sich die Effekte bestimmter Kommandos. Bei manchen Kommandos wurde der Effekt dahingehend geändert, dass er sich auf das Intervall der Autoattacke auswirkt. Die Angriffsgeschwindigkeit hängt nun vom Wert „Verzögerung“ der angelegten Waffe ab (angegeben in Sekunden).
*Die zum Wirken von Magie benötigte „Aktivierungszeit“ wird beim Wirken wie bisher mithilfe eines Balkens grafisch angezeigt.
  • [dev1065] Das Kommandomenü wird nun standardmäßig immer eingeblendet.

* Die Einstellung kann im Konfigurationsmenü auch ausgeschaltet werden, sodass das Kommandomenü wie bisher nur nach Anwählen und Bestätigen eines Ziels angezeigt wird.

  • [dev1065] Die Timer für Reaktivierungszeiten der verschiedenen Kommandos werden nun im Kommandomenü angezeigt.
  • [dev1023] Die Algorithmen zur Berechnung der Feindseligkeit wurden verändert.
Die Feindseligkeit wird nun nach einem einfacheren System berechnet. Aus jedem Schadenspunkt resultiert ein Punkt Feindseligkeit.
Es gibt zwei Arten von Kommandos, die die Feindseligkeit erhöhen; 1. direkte Kommandos: Verursachen von Schaden oder negativen Status bei Gegnern; und 2. indirekte Kommandos: Heilen oder Stärken von Mitspielern.
Wie stark die Feindseligkeit ansteigt, hängt dabei sowohl von der Art des verwendeten Kommandos als auch von der Menge des verursachten Schadens / der geheilten LP ab.
Geht man für eine bestimmte Zeit k. o. und kann sich nicht am Kampf beteiligen, so wird die Feindseligkeit gegen den eigenen Charakter auf 0 zurückgesetzt.
  • [dev1023] Die Anpassung der Algorithmen begleitend wurde auch die aus verschiedenen Kommandos resultierende Feindseligkeit überarbeitet.
  • [dev1023] Bei der Namensanzeige der Gegner kann man nun sehen, wie viel Feindseligkeit einem jeder Gegner entgegenbringt.
Die Feindseligkeit wird dabei links neben dem LP-Balken des Gegners in Form eines farbigen Icons angezeigt.
Kein Icon angezeigt Monster greift den eigenen PC (noch) nicht an.
Icon angezeigt

(grün/orange/rot)

Monster könnte den eigenen PC angreifen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einen das Monster aufs Korn nimmt, steigt in der Reihenfolge grün - orange - rot.

Icon angezeigt

(rot blinkend)

Monster ist dem eigenen Charakter von allen im Kampf verwickelten Personen am feindseligsten gesinnt und greift an.

* Die Anzeige der Feindseligkeit kann im Konfigurationsmenü ein- bzw. ausgestellt werden.

  • [dev1032] Folgende neue Kommandos für Druiden wurden implementiert:
Du belebst ein k. o. gegangenes Ziel wieder.
Die nach einem K. o. einsetzenden Status „Schwäche“ und „Sterbenselend“ halten eine Minute lang an.
Erlernbar ab Fertigkeitsstufe 38 in Animismus (Druide)
Aktivierungszeit: 10 Sekunden / Reaktivierungszeit: 150 Sekunden / MP-Verbrauch: 186 MP / Slot-Kosten: 2


Du belebst ein k. o. gegangenes Ziel wieder.
Das wiederbelebte Ziel leidet nicht unter den Status „Schwäche“ und „Sterbenselend“.
Erlernbar ab Fertigkeitsstufe 50 in Animismus (Druide)
Aktivierungszeit: 10 Sekunden / Reaktivierungszeit: 30 Minuten / MP-Verbrauch: 231 MP / Slot-Kosten: 2


Du stellst beim anvisierten Ziel sowie allen Gruppenmitgliedern in dessen Umkreis einen Teil der LP wieder her.
Erlernbar ab Fertigkeitsstufe 16 in Animismus (Druide)
Aktivierungszeit: 2 Sekunden / Reaktivierungszeit: 10 Sekunden / MP-Verbrauch: 112 MP / Slot-Kosten: 2


Du stellst beim anvisierten Ziel sowie allen Gruppenmitgliedern in dessen Umkreis einen Teil der LP wieder her.
Erlernbar ab Fertigkeitsstufe 30 in Animismus (Druide)
Aktivierungszeit: 2 Sekunden / Reaktivierungszeit: 10 Sekunden / MP-Verbrauch: 187 MP / Slot-Kosten: 2
*Hatte man die zum Erlernen der neuen Kommandos nötige Stufe bereits vor dem Patch 1.18 erreicht, so werden die neuen Kommandos erst angezeigt, nachdem man einmal in die Charakterklasse Druide gewechselt ist.
  • [dev1032] Bei den Kommandos wurden folgende Anpassungen durchgeführt:
Kommando Was wurde verändert
Traumaschlag - Erlernbar mit Stufe 1 (vorher 2).
Chakra / Chakra II - Reaktivierungszeit von 60 auf 45 Sekunden gesenkt.
Aufwärtshaken -Verursacht nun mehr Schaden.
Beschimpfung - Reaktivierungszeit von 20 auf 60 Sekunden erhöht.
Beschimpfung II - Reaktivierungszeit von 20 auf 50 Sekunden erhöht.
Kehlenstich / Kehlenstich II - Bonus geändert zu gesteigertem Attacke-Wert (vorher: gesteigerte Rate kritischer Treffer)
Ekajatis Zorn - Verursacht nun mehr Schaden.
Leichter Schlag - Reaktivierungszeit auf 30 Sekunden festgelegt.

-Verbraucht nun 10 MP. - Verteidigungswert und Ausweichen werden nun stärker verbessert.

Prügel -Reaktivierungszeit auf 30 Sekunden festgelegt.

- Verbraucht nun 20 MP.

Schlagkombination -Reaktivierungszeit auf 60 Sekunden festgelegt.

- Bisherige Bedingungen zum Aktivieren entfallen. - Attacke-Wert wird erhöht.



Kommando Was wurde verändert
Lotosflamme

- Erlernbar mit Stufe 1 (vorher 2).

Herausforderung/Herausforderung II

- Das Ziel dieses Kommandos fixiert sich nun nicht mehr automatisch auf den eigenen Charakter.

Beinschnitter

- Reaktivierungszeit von 40 auf 10 Sekunden gesenkt.

Ambidextrie

- Beim Blocken: Schildblockrate erhöht (vorher: nur halber Verbrauch beim Aktionsbalken des Nebenarms)

Sentinel

- Erhöht nun nicht mehr die Feindseligkeit.

Donnerklinge

- Kann nur noch von Gladiatoren angelegt werden. - Verursacht nun mehr Schaden.

Zustechen

- Reaktivierungszeit wurde auf 30 Sekunden festgelegt. - Präzision wurde verbessert.

Halones Groll

- Kann nur noch von Gladiatoren angelegt werden. - Trifft das Ziel nun fünfmal. - Die Animation wurde geändert.

Gewaltiger Hieb

- Reaktivierungszeit wurde auf 60 Sekunden festgelegt. - Attacke-Wert wird erhöht.

Ausfallender Stich

- Reaktivierungszeit wurde auf 60 Sekunden festgelegt. - Präzision wurde verbessert. - Attacke-Wert wird erhöht.



Kommando Was wurde verändert



Kommando Was wurde verändert



Kommando Was wurde verändert



Kommando Was wurde verändert



Kommando Was wurde verändert


  • Sonstige


Kommando Was wurde verändert