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*Surplus wird in einigen Spielen verwendet um den Spielern auch andere mögliche Jobs zu zeigen - sie quasi dazu zu zwingen, sich mit allen möglichen Jobs auseinander zu setzen. | *Surplus wird in einigen Spielen verwendet um den Spielern auch andere mögliche Jobs zu zeigen - sie quasi dazu zu zwingen, sich mit allen möglichen Jobs auseinander zu setzen. | ||
*Um eine gewisse Balance zwischen den | *Um eine gewisse Balance zwischen den Vielspielern (Hardcore) und den Wenigspielern (Casual) zu erzielen. | ||
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*Viele Spieler wollen/interessieren sich nur für einen | *Viele Spieler wollen/interessieren sich nur für einen spielbaren Job. | ||
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Man muss | Man muss sagen Surplus bietet zum Einen einen gewissen Vorteil oder aber auch gewissen Nachteil aus den Sichten von beiden Seiten (Publisher - Spieler). | ||
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Version vom 20. März 2011, 16:13 Uhr
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Diese Seite ist eine Verständnis fördernde Erklärung von speziellen Begriffen und wird unter Terminologie geführt. |
Was ist Surplus?
Surplus ist ein System welches sich die bisher gesammelten Erfahrungspunkte merkt und ab einer gewissen, schon im System festgelegten Höhe, die zu erhaltenen Erfahrungspunkte nach und nach reduziert.
Grundlegend kann dies in einem Spiel auf einen Charakter festgelegt werden, unabhängig ob es mehrere spielbare Jobs gibt oder aber auf die einzelnen Jobs, die in einem Spiel zur Verfügung stehen. Letzteres ist allgemein betrachtet das Sinnvollste.
Wieso Surplus-System?
- Surplus wird in einigen Spielen verwendet um den Spielern auch andere mögliche Jobs zu zeigen - sie quasi dazu zu zwingen, sich mit allen möglichen Jobs auseinander zu setzen.
- Um eine gewisse Balance zwischen den Vielspielern (Hardcore) und den Wenigspielern (Casual) zu erzielen.
Was spricht dagegen?
- Die Spieler fühlen sich in ihrer "Freiheit" eingeschränkt.
- Viele Spieler wollen/interessieren sich nur für einen spielbaren Job.
- Hoher Wartungs- und Anpassungsaufwand.
Man muss sagen Surplus bietet zum Einen einen gewissen Vorteil oder aber auch gewissen Nachteil aus den Sichten von beiden Seiten (Publisher - Spieler).