Warum keinen Account erstellen und Vorteile genießen? Oder hast du vielleicht vergessen dich Einzuloggen?

Hinweis: Dies ist das Archiv-Wiki zu Final Fantasy XIV. Um das Wiki für Final Fantasy XIV:A Realm Reborn zu finden, seht HIER!.

FFXIV Wiki:Tutorial zur Materiallöschung

Aus Square Enix Heavens: Final Fantasy XIV Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


FFXIV Wiki entfernt Artikel der aktuellen Version und alle vorhergehenden Versionen von der Ansicht. Der Löschprozess ist einfach.

Übersicht

Jeder Text, der in FFXIV Wiki geschrieben wird, muss sich auf Final Fantasy XIV beziehen und auf die Allgemeine Verzichtserklärung passen.

Artikel sollten in einem neutralem Gesichtspunkt ausgedrückt werden, gleiches gilt für die {{guide}} Vorlage. Ein Fehler, kann durch das editieren behoben werden.

Texte, die sich nicht an die oben genannte Regel halten, werden normalerweise von FFXIV Wiki entfernt, entweder durch das Entfernen des beleidigenden Textes oder Abschnitts eines nicht zufrieden stellenden Artikels oder durch das Entfernen eines gesamten Artikels. Bevor es zu einer Löschung deines Artikels kommt: * Überprüfe bitte das "Links auf diese Seite um zu sehen, wie der Artikel innerhalb FFXIV Wiki benutzt wird.

Allgemeiner Löschprozess

Jeder kann einen Artikel zur Löschung ernennen. Die Ernennung, wie auch immer, muss gutgläubig sein. Nennungen, die offenbar Vandalismus sind können weggeworfen werden. Hinweis: Die Artikel, die von den Admins als Platzhalter gebildet werden, existieren zu Verwaltungs- und/oder Regelzwecken und sind nicht von einer Löschung betroffen.

Wie wird ein Artikel aus dem FFXIV Wiki gelöscht:

  1. Platziere die {{Löschen}} Vorlage am Anfang eines Artikels. Dies legt den Artikel in die Seite Zu löschende Artikel.
  2. Klicke auf den Link in der Vorlage (führt dich zur Diskussionsseite) und teile dort mit, warum du denkst, dass der Artikel gelöscht werden sollte.

Wenn ein Artikel für eine Löschung ernannt wird, kann die FFXIV Wiki-Gemeinschaft während eines Zeitraums von weniger als 5 Tagen es besprechen und zu einer allgemeinen Übereinstimmung kommen, ob der Artikel annehmbar ist oder nicht. Mindestens und innerhalb in den fünf Tagen in der die Diskussion stattfindet, stellt ein Administrator fest, ob dementsprechend eine Übereinstimmung erreicht wurde und die Diskussion abgeschlossen werden kann.

  • Beginne einen Kommentar mit den folgenden Vorlagen:
  • Signiere jedes deiner Kommentare mit dem ~~~~ am Ende deines Kommentars. Nicht signierte Beiträge können nach Belieben vom Administrator gelöscht werden, der die Diskussion schließt.
  • Jeder kann zur Diskussion im guten Glauben etwas beitragen. Der Autor des Artikels kann seinen Fall, wie jeder sonst, darstellen. Relevante Tatsachen und Beweise sind willkommen, aber ein Meinungskrieg von anonymem und/oder misstrauischen Benutzern können vom Administrator gelöscht werden. Bedenke bitte, dass der Administrator es löschen wird, bevor er die Diskussion abschließt. Andererseits kann ein Benutzer, der gut diskutierte, auf die Tatsache gegründete Argumente vorbringt und so auf eine Zivilweise es tut, die Diskussion in eine gute Richtung schwenken, obwohl er anonym ist.
  • Erkläre immer deine Argumentation. Es lässt andere Tatsachen anzweifeln oder unterstützen, Kompromisse vorschlagen oder Handlungsalternativen identifizierenden, die noch nicht betrachtet worden sein könnten. Der Administrator wird am Ende der Diskussion feststellen, ob deine Interessen geklärt worden sind und ob deine Anmerkungen noch zutreffen, wenn der Artikel während des Diskussionszeitraums neu geschrieben wurde. "Ernennungen" ohne Grundprinzipien kann vom abschließenden Administrator gelöscht werden.
  • Der Zweck der Diskussion ist, nach einer Vorgehensweise eine Einigkeit zu erzielen. Einzelpersonen drücken starke Meinungen aus und können sogar "voten". Soweit eine Abstimmung eintritt, sind die Stimmen bloß ein Mittel um den Grad an Übereinstimmung ab zumessen der bis jetzt erreicht wurde und sind nicht der Bestimmungsfaktor, ob eine Nennung erfolgt oder nicht.
  • Bitte nicht die Diskussion mit den gleichen Anmerkungen "spamen". Schildere deinen Fall und lasse andere Benutzer selbst entscheiden.
  • Entferne oder ändere nicht den anderen Leuten Kommentare, selbst wenn du glaubst, es sei nicht passend. Es ist annehmbar, die Formatierung zu beheben, um eine Übereinstimmung beizubehalten.
  • Eine Entscheidung zur Löschung ist entweder zu "bleiben" oder zu "löschen" der Artikel. Löschungsdiskussionen die scheitern können "bleiben". Die Löschungsentscheidung kann eine guter Vorschlag für ein "verbinden" oder "umleiten" sein.

Schneller Löschprozess

Wie oben schon erwähnt, kann jeder einen Artikel zur Löschung ernennen, solange er im guten Glauben handelt. Nominierungen, die eindeutig Vandalismus sind, können verworfen werden. Wie ein Artikel für das schnelle Löschen vom FFXIV Wiki vorgeschlagen wird:

  1. Platziere die Vorlage {{SLöschen|Begründung}} am Anfang eines Artikels. Dies legt den Artikel in die Seite Zu löschende Artikel.
  2. Der Gebrauch dieser Vorlage bedarf keine Diskussionsseite, da der Grund mit {{{1}}} vermerkt wird.

Schnelle Löschanträge sollten nur für Tippfehler, Kopien, Umleitungen (wenn notwendig), Spam, Vandalismus, Copyright-Verstöße, etc. verwendet werden. Ein Administrator fungiert dementsprechend und wird entweder den Artikel löschen oder auf der Diskussionsseite bestimmen, dass es nicht für eine schnelle Löschung angebracht ist, wenn es in Übereinstimmung mit den oben genannten Richtlinien ist.

  • Artikel auf spezifische Gilden oder Benutzer (nur andere Seiten als auf der Benutzerseite) werden sofort gelöscht.
  • Persönliche und nicht angebrachte Angriffe (sogar auf der Benutzerseite) werden sofort gelöscht.

Einwände zur Löschung

  • Wenn du der Meinung bist, dass es falsch war ein Artikel zu behalten nach dem Löschprozess, kannst du etwas warten, um zu sehen, ob der Artikel verbessert wird, um so deine Einwände zu überdenken; wenn es dem nicht so ist, kannst du den Artikel noch einmal für eine Löschung nominieren. Wenn du es noch einmal nominierst, beachte bitte, dass du begründen musst, warum du für das behalten des Artikels Einwände hast und warum du denkst, dass der Artikel gelöscht werden muss.
  • Wenn du der Meinung bist, dass es falsch war ein Artikel zu löschen, kannst du den Artikel neu erstellen. Wenn du dich entscheidest, ihn neu zu erstellen, widme eine besondere Aufmerksamkeit zu den Gründen, die für die Löschung vorgebracht wurden. Überdenke die Einwände und zeige, dass deine neue, verbesserte Arbeit die FFXIV Wiki-Regeln einhält.

Entschluss des Prozesses

  • Nur Administratoren (oder Junior-Administratoren) können eine Ermittlung, betreffend eine ZlA-Diskussion, abschließen.
    1. Als erstes, muss ein Entschluss an der Unterseite der Seite in fett aufgeführt werden.
    2. Zweitens, muss die Diskussion verschoben werden.
      • Wenn der Entschluss Bleibt ist, dann muss die Diskussion archiviert werden, indem man eine Unterseite zur Diskussionsseite erstellt und die Diskussion verschiebt. Die Unterseite muss "ZlA-Diskussion" benannt werden. Wenn es mehrfache Diskussionen gibt, wegen der mehrfachen Nennungen, können alle zusammen archiviert werden. Zusätzlich muss im Archiv-Box Platz auf der Diskussionsseite sein und zu der archivierten Diskussion zeigen.
      • Wenn der Entschluss Löschen ist, dann muss der Artikel archiviert werden, indem man eine neue Seite herstellt, die "Artikel zur Löschung - <Name der Seite>" genannt wird und die Diskussion dorthin verschiebt. Dann sollte der Artikel und seine Diskussionsseite mit der Anmerkung wird per ZlA gelöscht, versehen werden.
      • Wenn der Entschluss Verschieben ist, dann sollte die Verschiebung zur entsprechenden Seite geführt werden.
  • Nur Administratoren (oder Junior-Administratoren) dürfen eine schnelle Löschung ausführen.
    1. Ein Artikel sollte nur ohne Diskussion gelöscht werden, wenn die schnellen Löschungskriterien erfüllt werden.
    2. Ein Artikel, der für eine schnelle Löschung zurückgewiesen wird, kann für den normalen Löschprozess nominiert werden.
    3. Der Editierkommentar für die Löschung muss als Schnelle Löschung lesbar sein.
  • Bevor ein Artikel gelöscht wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Löschung keine Links unterbricht. Folglich müssen die Links durch irgendein [[ ]] ersetzt werden, welches die Markierungen der Links löscht.
  • Wenn die Links auf eine Benutzerseite oder eine Benutzer-Unterseite verweist, editiere bitte nicht die Benutzerseite oder die Unterseite. Setze stattdessen eine Nachricht auf die Diskussionsseite und melde die zu löschenden Links unter der Verwendung Vorlage:Defekter Link.
  • Wenn der Link auf Seitenarchive einer Diskussionsseite oder einer Benutzer-Diskussionseite ist, lasse es als defekt.
  • Wenn ein Artikel verschoben und die Umleitung gelöscht wird, muss das oben genannte Verfahren eingehalten werden.

Allgemeiner Hinweis

Nehme es nicht persönlich

Erinnere dich bitte daran, dass der Löschprozess über die Verwendbarkeit eines 'Artikels' für eine Einbeziehung in FFXIV Wiki ist. Eine Nominierung ist nicht eine Ablehnung des Autors oder ein Angriff auf seinem/ihrem Wert als Mitglied der FFXIV Wiki-Gemeinschaft. Nehme es bitte nicht persönlich, wenn ein Artikel von dir nominiert wird.

Sei tolerant zu den anderen

Löschdiskussionen folgen der normalen FFXIV Wiki Diskussions-Seitenumgangsform. Sei bitte mit der Umgangsform vertraut, bevor du etwas beiträgst. Dieses schließt die Vermeidung der persönlichen Angriffe und Höflichkeit zu anderen Mitwirkenden mit ein.

Du kannst den Artikel während einer Diskussion editieren

Du und alle anderen sind herzlich willkommen den Artikel während des Diskussionszeitraums zu re-editieren. Wenn dich die Punkte ansprechen, die während einer Diskussion vorgebracht werden, fühle dich frei, den ernannten Artikel zu re-editieren, indem du den Artikel verbesserst (bitte vermerke in der Diskussion, dass du es getan hast, wenn du die Seite re-editiert hast).

Es gibt jedoch einige Beschränkungen, wie du einen Artikel re-editieren kannst:

  • Du darfst den Artikel nicht löschen (es sei denn es ist eine Copyrightverletzung).
  • Du darfst nicht die Vorlage {{Löschen}} ändern oder entfernen.
  • Du darfst den Artikel nicht umbenennen, ausser du stellst sicher, dass die Seite noch mit der Diskussionsseite verbindet.
  • Du solltest den Artikel nicht verschieben.
  • Du solltest extrem vorsichtig mit dem Mischen irgendeines Teils des Artikels sein.


Zusätzliche Hinweise

Kategorie:Zu löschende Artikel
Kategorie:ZlA Diskussion
Vorlage:Löschen
Vorlage:SLöschen
Schloss.png
Die Bearbeitung dieses Artikles ist nach der Artikelschutz-Richtlinie gesperrt. Benutzer können auf den Diskussionsseiten Erörtern, Änderungen oder eine Entsperrung beantragen.