Ausrüstungssystem

"Um die wahre Natur einer Person zu erkennen, bedarf es nichts weiter als eines Blickes auf den Teller ihrer Hand."
Disziplinen Balken.jpg
Abhandlung zu den Prinzipien der Didaktik,Rhylsygg Bhirlonsyn'


Das Ausrüstungssystem ist der Dreh- und Angelpunkt in Final Fantasy XIV , da es den Spielstil der Abenteurer beeinflusst und an ihre Entwicklung gekoppelt ist.

Durch das bloße Ändern von ausgerüsteten Waffen oder Werkzeugen, können die Spieler im Handumdrehen nicht nur die Fertigkeiten, die sie aktiv benutzen, und damit den Spielstil, sondern auch ihre äußere Erscheinung ändern. Zum besseren Verständnis werfen wir einen Blick auf den Alltag des Abenteurers Bastian.

Bastian übt neuerdings mit dem Schwert. Als Gladiator ist er jedoch noch ein Grünschnabel. Heute bemüht er sich wieder, seine Fertigkeit im Schwertkampf an den nichts Böses ahnenden Feldmäusen auf der Heide zu verbessern. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ...

Denn just in diesem Moment ertönt seine Kontaktperle :"Kommst du mit in die Ruine?" Wie Bastian schnell feststellen muss, gibt es in der Gruppe, zu der er kurz darauf stößt, bereits mehrere Nahkampfspezialisten, die für gewöhnlich Größeres als Nager erlegen. Er überlegt nicht lange und legt statt dem neu gekauften Schwert seinen guten alten Stab an. Mit diesem nutzt er die Fertigkeiten, die er als Thaumaturg erlernt hat, und die zählen schließlich zu seinen Besten.

Nach dem erfolgreichen Zug durch die alten Gemäuer gehen die Gruppenmitglieder ihrer Wege und Bastian überkommt auf dem Heimweg der Wunsch nach etwas Entspannung. Er legt statt seines Stabes seine ebenso geliebte Angelrute an und fängt sich als normaler Fischer drei große Lichtforellen! Gar nicht mal so schlecht...

Zurück in seiner Heimatstadt tauscht der tüchtige Bastian noch schnell seine Angelrute gegen einen Hammer und greift auf das Repertoire von Fertigkeiten zurück, die er in der Schmiedegilde gelernt hat. In Vorbereitung auf sein nächstes Abenteuer repariert er seine Ausrüstung, die während des Kampfes leicht beschädigt wurde.

Natürlich ist das nur ein Beispiel, aber es soll zeigen, wie der Spieler den Tagesablauf im Leben seines Charakters genau an seine eigenen Bedürfnisse und damit dessen Lebensstil an seinen eigenen anpassen kann.

Das ist das "Ausrüstungssystem."

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]